10. Mai 2023
Reinbek

1000 Besucher bei der „Viva Seniores“

Seniorenmesse: Veränderung nicht ausgeschlossen

Messe

Der Senioren- und Behindertenbeirat zeigt sich zufrieden: Volker Müller (v. l.), Antoinette Wagschal, Kurt Martens und Ludwig Flören Foto: Kuhlmann

REINBEK Die Seniorenmesse „Viva Seniores“ bot den Besuchern wieder eine Vielfalt an Themen: Von Seniorenresidenzen und Pflegediensten über Rechtsberatung, Hilfsmittel bis hin zu Fitness, Ernährung und Reiseangeboten.

Zudem wurde an beiden Tagen eine Vortragsreihe geboten. Zu den Themen zählten Pflege, Sicherheit zuhause, Demenz aber auch Testamente und Pflichtteil oder Bestattungsvorsorge.

Gerhard Friedrich (80) nutzte die Gelegenheit, um sich bei den E-Bikes umzuschauen. Wenn ich nicht mehr Auto fahre, werde ich mir ein E-Bike anschaffen“, sagt er. Sigrun Bussert (80) erkundigte sich über einen Gehstock. „Ich brauche zwar noch keinen, aber ich bemerke, dass der Einsatz des Stockes mir das Gehen leichter macht“, sagt sie. Silvia Fräßdorf (71) wiederum sammelte eine Reihe von Informationsflyern ein. „Ich war 25 Jahre lang in der Pflege tätig und beschäftige mich noch heute mit dem Thema des Alterns“, sagt sie. Die Flyer möchte sie mit zu einem Frauenfrühstück nehmen und dort andere informieren.

Rund 1000 Besucher kamen zur neunten Reinbeker Seniorenmesse. Der Besucherrekord vergangener Jahre von 3000 wurde damit nicht geknackt. Die meisten Aussteller waren zufrieden. Jan Bode (Spedition Jan Bode) hatte jedoch auch Kritik. Mit seiner Spedition bietet der Firmeninhaber spezielle Seniorenangebote an wie den Fullservice bei Umzügen. Er würde gern sehen, dass in Zukunft die Messe als Familienmesse aufgestellt würde. „Die Besucherzahlen der Veranstaltung sind rückläufig, da muss etwas passieren“, sagt er. Mit Angeboten über alle Altersgruppen bis hin beispielsweise zu einem Karussell im Innenhof des Schlosses sieht er in der Messe für die Zukunft einen stärkeren Publikumsmagneten.

Gehstock
Sigrun Bussert (80) lässt sich von Tanja Christlieb (Thies Medicenter) den Einsatz eines Gehstocks erklären Foto: Kuhlmann

Auch interessant