AUMÜHLE Das Up-Cycling von Möbeln ist seit sechs Jahren die Leidenschaft der Aumühlerin Dagmar Dethlefsen. Sie hat ihren eigenen Blog „gonepaintin“, auf dem ihr viele Fans folgen. Am 26. August erscheint im Christophorus Verlag ihr erstes Buch „Das große Möbel-Makeover“, in dem sie 16 Upcycling-Projekte vorstellt.
Das erste Möbelstück, dass sich unter den kreativen Händen der Aumühlerin verwandelt hat, war eine geerbte Kommode ihrer Oma Aenne. „Ich wollte die Kommode umgestalten und habe begonnen, zu recherchieren“, erinnert sich Daggi. „Ich habe viele Blogs im Internet entdeckt, recherchiert und ausprobiert“, erzählt die 52-Jährige, die nebenbei noch immer als selbständige PR-Beraterin arbeitet. 2017 hat sie ihren eigenen Blog eingerichtet und schreibt seitdem auf „gonepaintin“ über ihre Projekte.
Im neuen Buch „Das große Möbel-Makeover“ stellt Daggi Dethlefsen 16 verschiedene Upcycling-Projekte vor. Für Texte, Fotos und einen Grossteil des Layouts ist Daggi, wie sie von allen genannt wird, alleine verantwortlich. Ein Jahr lang hat es gedauert, bis das 192 Seiten starke Werk fertig war. Es sind Möbelstücke vom Sekretär über ein Sideboard bis zum antiken Tisch, die sie umgestaltet hat. Zu jedem der Teile gibt es Vorher-Nachher-Bilder und eine genaue Schritt-für-Schritt- Anleitung. Im Theorieteil liefert die Autorin Grundlagenwissen zu Methoden und Materialien.
Schritt für Schritt-Anleitung
In bisher sechs Jahren hat sie jede Menge Erfahrungen gesammelt. Zuhause hat sie ihre Werkstatt in der Garage eingerichtet. Hier warten Farben, Materialien und Werkzeuge auf den nächsten Einsatz. Wer sich selbst an die Arbeit machen möchte, findet in Daggis Buch Erklärungen, wie ein Möbelstück Schritt für Schritt aufgearbeitet wird. Welche Materialien sind nötig? Was gibt es an Farben und wie unterscheiden die sich? Arbeitsschritte wie das Grundieren, Schleifen und Versiegeln werden gut verständlich erklärt, genauso wie die verschiedenen gestalterischen Möglichkeiten, um einem Möbelstück eine neue Optik zu verleihen. Die Bloggerin arbeitet hier mit Holzornamenten, Papieren zum Aufkleben, unterschiedlichen Streichtechniken und Strukturpulver. Dank der speziellen Techniken lassen sich Oberflächen so gestalten, dass sie wie Stein oder Marmor wirken oder rostig erscheinen.
Mittlerweile ist Upcycling ein großes Thema: Es gibt viele Menschen, die sich mit dieser nachhaltigen Methode der Aufarbeitung beschäftigen und ein umfangreiches Sortiment an Materialien, Werkzeugen und Zubehör. Wer sich an die Arbeit machen möchte, braucht das nötige Know-how – und das liefert Daggi. Auf ihrer Homepage www.gonepaintin.de finden sich Service-Angebote vom Onlinekurs über Workshops bis zu Produkttests. Außerdem verkauft sie Farben und Zubehör. Und demnächst auch ihr eigenes Buch.