11. Februar 2023
Elbe Wochenblatt Eidelstedt & Lurup

500 Initiativen machen mit

HAMBURG Kurz nach dem Beginn des Anmeldezeitraums und exakt zwei Wochen vor dem Start von „Hamburg räumt auf!“ haben sich schon 500 Initiativen mit rund 31.000 Teilnehmenden angemeldet.

Die „Top Five“-Stadtteile mit den bis jetzt meisten Anmeldungen von Initiativen sind Rahlstedt (24 Initiativen), Neugraben-Fischbek (19), Harburg (17), Eimsbüttel (17) und Altona (16). Vereine, Initiativen, Schulen und andere Interessierte können sich weiter über die Homepage anmelden. Deutschlands größte Stadtputzaktion startet am 24. Februar und läuft bis zum 5. März.

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) stellt allen Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umweltgerechte Verwertung und Entsorgung des gesammelten Abfalls. Unter allen Aufräumteams werden Sach- und Erlebnispreise zahlreicher Unternehmen aus Hamburg und Umgebung verlost. Im Aktionszeitraum sind spannende Events wie Plogging, Mülltauchen und SUP-Müllsammeln geplant. Die Firma Deiss, ein Unternehmen der Sund Group und bereits seit 17 Jahren Premiumpartner, stellt klimaneutral produzierte Sammelsäcke zur Verfügung.

„Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (Bukea) in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Landesverband Hamburg e.V.

Anmeldung unter hamburg-raeumt-auf.de

Auch interessant