14. Januar 2023
Basthorst

Wieder große Oper in Basthorst

Nabucco und mehr 2023 hält viele Kultur-Höhepunkte bereit

Nach sechs Jahren Pause wird am 20. August 2023 wieder „Nabucco“ als Open Air auf Gut Basthorst gespielt Foto: T. Weber

BASTHORST In diesem Jahr gibt es wieder einige kulturelle Höhepunkte im Kreisgebiet: Das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) gastiert im Sommer in Wotersen, in Ratzeburg und Nusse und in Basthorst erklingt die Verdi-Oper „Nabucco“.

„Va, pensiero, sull’ ali dorate“ – nach sechs Jahren Pause wird im Sommer 2023 wieder das berühmte Lied des Gefangenenchors aus Guiseppe Verdis Oper „Nabucco“ auf Gut Basthorst erklingen. „Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen“ singt am Sonntag, 20. August, der Chor der Hebräer, die in Babylonien gefangen sind und Gott um Hilfe anrufen. Veranstalter Paulis bringt die wohl berühmteste Verdi-Oper zurück: Um 19 Uhr präsentieren Sänger und Musiker der Festspieloper Prag das Stück zwischen den Scheunen auf dem Kopfsteinpflaster des Gutshofs. Karten zum Preis von 56 Euro (Kinder bis 16 Jahre: 31 Euro) gibt es an den Vorverkaufsstellen sowie online unter www.paulis.de.

Eigentlich sollte bereits im Sommer 2022 die Oper erneut auf der Freiluftbühne erklingen. Doch statt der großen Besetzung mit gut 100 Akteuren standen die „Fab Four“ im Rampenlicht. „Die Gefahr, dass es bei einer so großen Besetzung eine Corona-Infektion gibt und wir dann die Aufführung absagen müssen, war zu groß“, erklärte damals Patricia Lewandowski von der Braunschweiger Veranstaltungsagentur Paulis.

Simply Red und Anne Sophie Mutter

Auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) hat der Kartenvorverkauf begonnen. Vom 1. Juli bis 27. August lädt das Festival zu Konzerten in Theater und Konzerthäusern, aber auch Scheunen, Kirchen und Sportarenen ein. Für die 203 Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr 165.000 Karten verkauft, 114 Konzerte waren ausverkauft. Das komplette Festivalprogramm soll am 23. Februar veröffentlicht werden. Für ausgewählte Konzerte wie Simply Red, die am 11. Juli im Rahmen des SHMF in der Kieler Wunderino Arena spielen (Kartenpreise: 68 bis 108 Euro) oder Stargeigerin Anne Sophie Mutter am 24. August in Neumünster (15 bis 88 Euro) gibt es schon jetzt Karten.

Das gilt auch für die beliebten Musikfeste auf dem Lande in Wotersen: Dort gastiert das Festival am 12. und 13. August in der Reithalle. Neben den Musikern, das genaue Programm steht noch nicht fest, treten dort auch Stelzenläufer und andere Walking-Acts vor der Kulisse des Schlosses auf und die Wiese wird zur Picknick-Fläche.

Karten können bereits jetzt bestellt werden

Die Konzerte beginnen am Sonnabend, 12. August, um 13 und 20 Uhr, am Sonntag, 13. August, um 11 Uhr. Karten für die drei Konzerte (23 und 35 Euro) können unter www.shmf.de bestellt werden

Auch interessant