6. August 2022
Lohbrügge

30 Jahre Lola Jubiläumsprogramm

Lautstarker Umzug, tolle Sänger, freche Comedians und feurige Konzerte

Lola

Sie können gut singen und sehen gut aus: LaLeLu gratulieren mit „Alles richtig gemacht“ Foto: Mathias Knoppe

LOHBRÜGGE Drei Jahrzehnte Kultur- und Stadtteilarbeit werden nicht nur mit einem offiziellen Empfang, sondern mit allem was die Lola ausmacht gefeiert: Mit Konzerten, Theater, Kabarett, Ausstellungen und Tanz. Das Fest-Programm an der Lohbrügger Landstraße 8 reicht von August bis in den Dezember hinein.

Zum Auftakt des 30. Geburtstags wird die Band I-Fire am 19. August ihr neues Album „Spiel mit dem Feuer“ vorstellen. „I-Fire war die erste Band auf der Lola-Bühne und wir freuen uns riesig, dass sie das Eröffnungskonzert dieser Saison spielen“, sagt Lola-Chefin Petra Niemeyer.

Drei Dreißigjährige

Gleich am Sonnabend, 20. August, startet dann um 12 Uhr der große Straßenumzug mit Fogo do Samba, deren Trommeln vom Lohbrügger Markt bis zum Abschlusskonzert vor St. Petri und Pauli zu hören sein werden. „Super, die Trillerpfeifen dafür sind gerade geliefert worden“, sagt Lola-Sprecherin Simone Schmidt während sie das Paket mit den kleinen bunten Plastik-Krachmachern auspackt. „Eine super Gelegenheit, sämtliche Samstagsshopper auf die Lola aufmerksam zu machen.“

Beim festlichen Jubiläumsempfang mit Kulturstaatsrätin Jana Schiedek (SPD) am 14. September wird auch über die stagnierende Finanzierung (aller) Hamburger Kulturzentren diskutiert werden. Niemeyer: „Wir stehen mit den anderen Kulturzentren in ständigem Kontakt. Der Hamburger Comedypokal und die Slamer-Abende sind z.B. stadtteilübergreifende Veranstaltungen.“

Das Kabarett-Duo Alma Hoppe feierte seine erste Vorstellung als Vorpremiere zur Lola-Eröffnung vor 30 Jahren. Und wird nun im Jubiläumsjahr auch sein Abschiedsprogramm mit dem Titel „Finale Arrabbiata – das absolut finale Programm“ zuerst in der Lola präsentieren. Einen Abend später ist die Vorpremiere von Lalelu zu sehen: „Alles richtig gemacht“, meint die A-cappella-Band.

Auch die Mitglieder der Band The Craig sind für Lola-Besucher alte Bekannte. Es ist also quasi ein Heimspiel, wenn die Lokalmatadoren am 9. September zur großen Musikgala einladen.

Mit einer Lokalrunde Deluxe samt Comeback von Glowpunch und einem Skaramanga-Konzert geht es im Herbst weiter. Und noch zwei „Dreißigjährige“ wollen gratulieren: Die Impro-Schauspieler der Steifen Brise stehen seit 30 Jahren auf der Bühne und auch Herr Holm, der am 8. Dezember „Das Beste zum Schluss“ präsentiert. „Das ist doch ein würdiger Abschluss, wenn „Deutschlands bekanntester Polizist“ sein Programm in der ehemaligen Polizeiwache an der Lohbrügger Landstraße 8 spielt“, sagt Simone Schmidt.

Auch interessant