29. Juli 2020
Bille Wochenblatt

„Ein Freund, ein guter Freund“

Umfrage: Haben Sie eine beste Freundin oder einen besten Freund?

Mal fröhlicher Smalltalk, mal ernsthafte Gespräche – unter guten Freunden ist beides möglich Foto: Mydays

Am 30. Juli ist Tag der Freundschaft und bekanntlich ist laut einem alten Schlager „ein Freund, ein guter Freund“ das Schönste, was es auf der Welt gibt.

Wenn Statistiker Umfragen machen, kommen ja bisweilen eigenwillige Zahlen zustande. Laut einer aktuellen Studie von Statista, im Auftrag des Erlebnisanbieters Mydays, sind es im Durchschnitt knapp 3 Freunde (2,9), die jeder Deutsche an seiner Seite weiß. 2019 hatte jeder Deutsche im Schnitt 3,3 beste Freunde.
Bundesbürger zwischen 50 und 59 Jahren haben mit durchschnittlich 3,2 die meisten Freunde, Frauen und Männer zwischen 40 und 49 Jahren mit 2,6 Freunden im Schnitt am wenigsten. Traurig: Knapp jeder 10. (8 Prozent) hat sogar überhaupt keinen besten Freund.

Aber immerhin 86% der Befragten gaben an, dass Freunde einen hohen oder sehr hohen Stellenwert in ihrem Leben haben. Und wie trifft man sich im Jahr 2020: Analog oder digital? 61% der Befragten sagten, dass Handykontakt zeitweise Sozialkontakte ersetzt. Dennoch sind laut Studie 82% der Befragten der Meinung, dass gemeinsame Zeit die Freundschaft verbessert und gemeinsame Erlebnisse Erinnerungen schaffen. „Quality Time“ unter Freunden verbringen die meisten in Deutschland am liebsten mit Essengehen (59%), Spazierengehen (43%) oder Ausflügen in die Natur (37%). 42% bleiben gerne zusammen zu Hause auf der Couch, 32% nehmen kulturelle Angebote wahr (Kino, Konzerte, Theater). Wenn allerdings während gemeinsam verbrachter Zeit das Handy im Mittelpunkt steht, hört die Freundschaft für die meisten auf: Für 81% ist es vollkommen respektlos, während einer Unterhaltung aufs Handy zu schauen, 74% sind von diesem Verhalten ihrer Freunde regelmäßig genervt.

Wir wollten von unseren Lesern wissen: Haben Sie einen besten Freund oder eine beste Freundin? Und was macht diesen Menschen zu etwas Besonderem in ihrem Leben?

Auch interessant