2. Oktober 2021
Bergedorf

Mais, Mode, Kürbisse und eine Königin

Bergedorfer Landmarkt zum Erntedank

Für zwei Tage eine herbstlich-ländliche Atmosphäre durch die ganze Bergedorfer Innenstadt

Für zwei Tage eine herbstlich-ländliche Atmosphäre durch die ganze Bergedorfer Innenstadt Foto: Veronika Vogelsang

BERGEDORF Eigentlich findet immer Anfang Oktober das Vier- und Marschländer Erntedankfest in Kirchwerder statt. Einer der Höhepunkte ist dabei der lange Festumzug mit zahlreichen, liebevoll geschmückten Wagen, Reitergruppen und vielen Teilnehmern in Tracht oder Uniform. Doch Covid-19 macht dieser schönen Tradition einen Strich durch die Rechnung.
Deshalb möchten die Gemeinschaft Vier- & Marschlande (GVM), die sonst Veranstalter des Erntedankfestes ist, sowie das Wirtschaft und Stadtmarketing Bergedorf (WSB) einen Teil dieser feierlichen Stimmung in die Bergedorfer Innenstadt bringen. Am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag, 9./10. Oktober) präsentieren sich auf dem „Bergedorfer Landmarkt zum Erntedank“ farbenprächtig dekorierte Wagen, die Erntemajestäten und jede Menge Selbsterzeuger mit ihren Produkten.In den Fußgängerzonen Alte Holstenstraße und Sachsentor erwarten die Besucher viele schöne Angebote – von Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch aus der Region über farbenprächtige Blumen und Pflanzen bis hin zu einer Erntedankmeile mit bäuerlichem Kunstgewerbe. Erntekönigin Anja von Dyn und Prinzessin Christina Knoop geben gerne Audienzen und stehen für Fotos zur Verfügung. Natürlich sind auch wieder die Schafe mit dabei. „Aber das absolute Highlight wird am Sonntag sicher das Falkner-Lager mit vier Greifvögeln, zwei Windhunden und den Falknern sein“, sagt Organisatorin Veronika Vogelsang.

Shopping-Sonntag

Und auch in den Geschäften zeigen sich die Herbstfarben für die neue Saison – am Samstag und auch am verkaufsoffenen Sonntag. Im Marktkauf-Center kann sich jeder auf dem Smoothie-Bike seinen Smoothie
mit der eigenen Körperkraft mixen, Köchling Hörsysteme im Weidenbaumsweg 5
bietet Schallhörtests an und im CCB laufen tolle Shopping-Aktionen. Und wenn
es um die Vier- und Marschlande geht, dürfen die
JunX mit ihrer Gute-Laune-Musik natürlich nicht fehlen. Aber es wird noch nicht verraten, wann und wo sie auftreten.

Sa 9. Oktober, 10–18 Uhr
So, 10. Oktober, 13–18 Uhr

Auch interessant