2. September 2022
Winterhude

Winterhudes letztes Postamt schließt

Filiale am Grasweg zum Ende des Monats dicht

Das Winterhuder Postamt am Grasweg ist nur noch bis zum 27. September geöffnet. Die Postbank begründet die Schließung mit einem veränderten Kundenverhalten Foto: Hanke

WINTERHUDE Das Winterhuder Postamt am Grasweg 32 schließt Ende des Monats. Am 27. September ist es zum letzten Mal geöffnet. Die Postbank, dessen Filialen die alten Postämter sind, begründet die Schließung wie zuvor in zahlreichen anderen Fällen mit dem „Verhalten unserer Kundinnen und Kunden in Zeiten der Digitalisierung“.

Die Wirtschaftlichkeit der Filiale sei nicht mehr gegeben. Das entscheidet letztlich die Deutsche Bank, der die Postbank gehört. Interessen eines Privatunternehmens entscheiden über die Existenz der Postämter. Das regt nun niemanden mehr auf. Die Ankündigung der Schließung einiger Postämter führte noch zu Protesten in der Bevölkerung und zu Reaktionen der Parteien. Das letzte Winterhuder Postamt wird still und geräuschlos abgewickelt.
Natürlich gibt es Ersatz. Eine „Partner-Filiale“ aus dem Einzelhandel, in diesem Fall am Poßmoorweg 5, übernahm schon zum 1. September die Postdienstleistungen.

Dazu gibt es Protest. „Das ist eine Zumutung“, findet Franziska Becker, Grünen-Abgeordnete im Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude. Im Norden von Winterhude müsse eine zweite Partner-Filiale eingerichtet werden.

Die nächstgelegene Postbank-Filiale befindet sich nach dem 27. September in Eppendorf an der Eppendorfer Landstraße 23-25. Hier steht noch ein richtiges Postamt. Die Postbank-Finanzberatung kommt auch ins Haus. Immerhin, in Winterhude steht noch ein Geldautomat, am Winterhuder Marktplatz 6-7a, es ist der der Deutschen Bank. Zudem bieten bieten einige Supermärkte das Cashback-Verfahren an.

Im Internet unter www.postbank.de/geldautomaten finden sich alle Bargeldspender, unter www.postbank.de/filialen alle Postbankfilialen und unter www.deutschepost.de/standortfinder alle Postfilialen, Paketshops, Packstationen und Briefkästen

Auch interessant