14. Mai 2022
Rahlstedt

Für künftige Generationen

Zeitkapsel Schulneubau-Fundament versenkt

Feierliche Versenkung der Zeitkapsel in der Grundschule Kamminer Straße Fotos: rg

RAHLSTEDT „Wir stehen hier mitten in einer Vorschulklasse“, sagt Eckart Ortmann, Leiter der Grundschule Kamminer Straße. Er steht mit, wie er sagt, „fünf mutigen Schülern“ auf einer Betonplatte in der Baugrube des künftigen Neubaus. Im Hintergrund steht der Kran, eine Kreissäge untermalt die Veranstaltung. Hinter dem Bauzaun stehen die Kinder und verfolgen die Versenkung der Zeitkapsel – Ersatz für eine offizielle Grundsteinlegung. Gekommen sind auch Lehrer, Elternvertreter, Schulbau Hamburg und die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Astrid Hennies.

Die Zeitkapsel, ein verschraubbares Edelstahlrohr, wird mit Erinnerungen und Wünschen gefüllt. Darunter sind drei Tageszeitungen. „Der Ukrainekrieg, der Klimawandel, Klatsch und Tratsch, steigt der HSV auf oder St. Pauli, all das steht dort drin“, erklärt Ortmann. Damit man Artikel über Corona später einmal versteht, kommt eine Schutzmaske dazu. Und viele Fotos, Dokumente sowie Bilder, die die Schüler/-innen der aktuellen Klassen gestaltet haben. Dabei sind auch deren Wünsche: Nie wieder Corona, nette Lehrer und neue Freunde, ein Neubau, der lange hält oder eine Schule der Zukunft, in der die Kinder das Ende der Pausen selbst bestimmen
können.

Viele wünschen sich auch, dass die alten Schulgebäude nicht abgerissen werden. Die sei aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, vor allem nicht beim Thema Energiesparen, sagt Ortmann. Das neue Schulgebäude dagegen werde neue Fenster, ein Gründach und eine Solaranlage haben. Dazu viel Platz zum Spielen, auch außerhalb der Klassenräume.

Die Zeitkapsel kommt schließlich in ein senkrecht im Fundament steckendes Rohr, dann bringt der Kran einen Betontrichter heran und verschließt das Loch. Wenn es gut läuft, soll der Neubau bereits im Herbst kommenden Jahres fertig sein. Bereits in einer Woche fertig sein soll ein neues Klettergerüst mit zwei Rutschen auf dem Schulhof.

Die Zeitkapsel aus der Nähe Foto: rg

Auch interessant