19. März 2022
Rahlstedt

Ein Sportverein zieht um

SV Tonndorf-Lohe Neue Anlage nimmt Gestalt an

Der SPD-Abgeordnete Cem Berk vor den sanierten Umkleiden in Hohenhorst Foto: SPD

RAHLSTEDT/TONNDORF Der alte Grandplatz an der Küperkoppel und das Vereinsheim des SV Tonndorf-Lohe waren ziemlich in die Jahre gekommen.

Entsprechend lange gibt es Überlegungen, den Platz zu bebauen und dem Sportverein eine neue Anlage in der Nähe anzubieten. Die Wahl fiel auf zwei alte, nicht mehr von Vereinen genutzte Grandplätze in der Grunewaldstra0e südlich des Hohenhorst-Parks. Lange unklar war die Finanzierung für die zu sanierende Anlage. Doch nun kommt der Umbau voran und der Umzug ist absehbar.

Das erfuhren der Tonndorfer SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Cem Berk und sein Rahlstedter Kollege Ole Thorben Buschhüter auf Anfrage vom Senat. Geplant sind ein Kunstrasen- und ein Grandplatz, dazu sanierte Umkleiden und ein neues Vereinsheim.

Für den Kunstrasenplatz samt Flutlichtanlage sind demnach 1,43 Millionen Euro veranschlagt. Die im November begonnenen Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 3. Quartal abgeschlossen sein. Bereits fertiggestellt sind die instand gesetzten Umkleidegebäude.

Sie haben rund 70.000 Euro gekostet. Das neue Clubheim des SV Tonndorf-Lohe in der Grunewaldstraße kostet rund 820.000 Euro. Aktuell läuft die Ausschreibung, im 4. Quartal soll der Neubau fertig sein.

Danach kann der Umzug des SV Tonndorf-Lohe von der Küperkoppel an die Grunewaldstraße beginnen. Wann der Betrieb in Hohenhorst beginnt, steht noch nicht fest.
Stadt finanziert

Der SV Tonndorf-Lohe könne sich auf eine modernere Sportstätte freuen, so der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Cem Berk: „Außerdem wird sich der Verein an den Kosten für den Umzug nicht beteiligen müssen. Die Stadt wird den Gesamtbetrag von etwa 2,3 Millionen Euro komplett finanzieren.“ Mit der zukunftsfähigen Sportanlage sei der Verein gut aufgestellt und könne seine Angebote ausweiten. Durch die Verlängerung der Metrobus-Linie 10 ist die neue Anlage übrigens auch gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

Auch interessant