HUMMELSBÜTEL Egal welche Sportart ein Kind später ernsthaft und voller Hingabe betreiben möchte – die Grundlagen werden beim Turnen erlernt.
Rund 100 Mädchen und Jungen sind derzeit beim Hummelsbütteler SV in der Turnabteilung aktiv. Vornehmlich natürlich Mädchen. Henri Legrand ist einer der männlichen Turner, der sich nun allerdings der Nachwuchsarbeit verschrieben hat. „Ich selbst turne – mit Pausen – seit dem sechsten Lebensjahr“, erzählt der 19-Jährige, der eine kleine Jungengruppe mit bis zu 13 Jungs leitet. „Es ist toll, die Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen zu vermitteln, dass hier eine Basis für die weitere sportliche Betätigung – egal ob Fußball, Schwimmen oder Leichtathletik – gelegt wird.“
Dabei geht es gar nicht in erster Linie um den leistungssportlichen Gedanken. „Jeder, der Interesse daran hat, regelmäßig zu turnen, ist bei uns willkommen“, sagt auch Nadine Parpart, die seit 2010 im Verein ist und acht Jahre leistungssportlich aktiv war. Und dennoch ist es schön, wenn die jungen Sportlerinnen und Sportler erfolgreich bei Wettkämpfen abschneiden. „Diese Wettkämpfe sind für uns wirkliche Leistungsüberprüfungen, die uns viel über den Stand der Dinge Auskunft geben“, ergänzt die Trainerin. Die Übungsstunden können durch das gut ausgebildete Trainerteam, welches zudem auch noch aus dem eigenen Verein kommt, auf allen Ebenen fachgerecht und kompetent angeboten werden.
Im Verein groß geworden sind beispielsweise Fina Gallmeister und Lotta Sauer. „Ich habe vorher auch geturnt und helfe jetzt im Trainerstab. Ich glaube, ich kann mich beim Training recht gut in die Mädchen und Jungen hineinversetzen. Es ist sehr interessant, die Entwicklung der Kinder zu beobachten“, sagt die 16-jährige Fina. Zwei Jahre älter ist Lotta, die selbst eine kleine Trainingsgruppe leitet. „Mir macht das Vermitteln der Grundlagen in diesem Sport viel Spaß.“
Engagierte Trainerinnen und Trainer, jede Menge Kinder, die bei ihrem Sport viel Spaß haben und ein tolles Vereinsleben: Beim Hummelsbütteler SV steht der Turnsport unter dem Motto „Groß und Klein gemeinsam“. Nach einem Sommerfest und einem Sichtungsturnen für Jungs im Juli, steht nun am 11. September weiteres Sichtungsturnen für Jungen an.
Infos bit.ly/3JShV8G oder per Mail husv-turnen@gmx.de