3. Juli 2021
Mümmelmannsberg

Mit Feuereifer aus der Lockdown-Phase

Jugendetage startet wieder voll durch

Den Jugendlichen wird in den ersten drei Wochen der Ferien ein interessantes Programm mit Ausflügen angeboten Foto: Grell

MÜMMELMANNSBERG Viele Einrichtungen mussten während des Corona-Lockdowns schließen, doch so langsam geht es überall in den Stadtteilen wieder mit kulturellen Veranstaltungen los, und auch die Jugendhäuser können ihren Betrieb wieder­ hochfahren.

In der „Jugendetage“ in Mümmelmannsberg startet in diesen Tagen sogar wieder ein dreiwöchiges Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 27 Jahren, die mit der offenen Jugendarbeit im Stadtteil erreicht werden sollen. „Wir mussten sehr lange schließen und sind wirklich froh, dass wir wieder loslegen können“, freut sich auch David Barth (38), Leiter der Einrichtung. Unterstützt wird das Ferienprogramm auch durch verschiedenen Honorarkräfte, die bei den Terminen dabei sein werden. „Wir wollen mindestens einen hohen Turm in Hamburg im Rahmen des Ferienprogramms erklimmen, mit dem Schiff fahren und natürlich, wenn möglich, auch die Wünsche der Jugendlichen umsetzen“, so Barth zum Ferienprogramm.

Bisher hat die „Jugendetage“ immer mittwochs geöffnet, Barth hofft aber, bald wieder verlässlich an allen Tagen der Woche da sein zu dürfen: „Wenn sich alles mit der Corona-Situation so weiterentwickelt wie aktuell, dann werden wir bald wieder von Montag bis Freitag an den Nachmittagen öffnen können.“

Die ersten Jugendlichen, die sich an einem Sonntag vor dem Jugendhaus getroffen haben, können es gar nicht abwarten, bis sie endlich wieder in der „Etage“ gemeinsam Tischtennis und Billard spielen und den Computerraum nutzen können: „Das war echt langweilig in der Corona-Zeit.“ Zum Ferienprogramm können interessierte Jugendliche einfach vorbeikommen, nur für die Ausflüge muss man sich vorher anmelden „damit wir planen können“, meint Barth, der gespannt ist, was der Sommer in der „Jugendetage“ so alles bringen wird: „Wir freuen uns auf jeden Fall, den Jugendlichen jetzt endlich wieder etwas anbieten zu können.“ (kg)

Kontakt und Anmeldung: David Barth, T 716 012 72, jugendetage-barth@posteo.de, Ferienprogramm: Dienstag-Donnerstag 14 bis 19 Uhr, freitags 15 bis 20 Uhr, Donnerstag ist Ausflugtag, 6. Juli, Muaythai-Boxen; 7. Juli, Kickerturnier; 9. Juli, Filmabend; 13.Juli, Activity; 14. Juli, Billard;
16. Juli, Beachparty

Auch interessant