21. August 2021
Billstedt

Hier steht ein Zuhause für alle

Das Kinder- und Familienzentrum an der Dringsheide wird 25 Jahre alt

Kita

Ute Waringsholz, Lisa Prüß, Nina Mattick, Paravaneh Hasseinizefat und Lisa Schwarzkopf arbeiten hier Foto: Timm

BILLSTEDT Der Tonfall hier ist irgendwie anders. Unglaublich freundlich, sogar herzlich. Im Kinder- und Familienzentrum (KiFaz), das zum Rauhen Haus gehört, wird Ende des Monats der 25. Geburtstag gefeiert.

Sozialpädagogin Lisa Prüß, die zusammen mit einer Handvoll weiterer Pädagogen hier arbeitet, stellt klar: Das KiFaz, eine kirchliche Einrichtung, ist offen für alle Kulturen und Religionen. Das Programm richtet sich nach einer einfachen Frage: „Was brauchen die Leute hier?“ Das Zentrum sei Marktplatz, Gemeindehaus für die Nachbarschaft, wie in einem Dorf.

Angefangen habe es wild; als die Dringsheide einen schlechten Ruf wegen Kriminalität hatte, wurden schon mal Fensterscheiben eingeschlagen. Heute sagen die Nachbarn Bescheid, wenn mal vergessen wird, die Eingangstür abzuschließen.

Im Hintergrund singt eine Kindergruppe. Musikalische Frühförderung wird angeboten, eine Babygruppe für die ganz Kleinen. Die bis zu 50 Gäste täglich (in Corona-freien Zeiten) können nicht nur Kaffee trinken, manchmal gibt es auch Kuchen, sogar Frühstück. Besucher können sich beraten lassen. Lisa Prüß spricht von Familien mit kleinen Kindern, Alleinerziehenden, Migranten, die hierher kommen. Und sie betont, dass dies auch jetzt möglich sei: „Die Leute sollen kommen.“

Das Kind im Babystuhl an einem Tisch in der Nachbarschaft schaut so freundlich wie neugierig; die Kaffeemaschine hat Hochbetrieb. Spielzeug steht zur Verfügung, nebenan können die Kinder sich auf einer Rutsche austoben.

Gefeiert wird am Samstag, 28. August, von 15 bis 18 Uhr: Kinder können sich schminken lassen, es gibt leckere Waffeln und Teigtaschen, zum Abschluss ein Bingo. Wer kommen mag, muss sich anmelden und einen Impf- oder Genesungsnachweis mitbringen.

KiFaz, Dringsheide 3, 22119 Hamburg, Bus 27 (Aschenputtelstraße), Öffnungszeiten: Mo 8-14 Uhr, Di 8-18 Uhr, Mi 12-18 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-12 Uhr. Spendenkonto: Evangelische Bank BIC: GENODEF1EK1 IBAN: DE34 5206 0410 0106 4047 07. Stichwort: KiFaz Dringsheide

Auch interessant