4. November 2020
Ohlsdorf

Ein Fachwerkhaus ohne Geschichte

Besitzer bitten um Hilfe. Wer weiß mehr?

Haus

Marlies und Ingo Reichelt wüssten gerne mehr zur Geschichte ihres Fachwerkhauses Fotos: Haas/privat

OHLSDORF Marlies und Ingo Reichelt wohnen in einem gepflegten kleinen Fachwerkhaus im Salbeiweg 44. Nach und nach wurde es renoviert und nur anstelle der früheren Terrasse durch einen Anbau zum Garten erweitert. Jetzt würde das Ehepaar gerne mehr zur Geschichte ihres Hauses erfahren.

„Wir wissen ja nicht einmal das Baujahr. Es entstand wohl in den 1940er-Jahren“, vermutet Ingo Reichelt, der 1999 einzog. Seine Frau wohnte hier schon als Kleinkind, nachdem ihre Eltern 1968 das Haus von der Witwe des Vorbesitzers Paul Mann gekauft hatten.

In spärlichen Unterlagen zum Haus fand das Paar eine Nachberechnung zur Statik von 1952 sowie alte SchwarzWeiß-Fotos: Eines zeigt das gemauerte Fundament des Neubaus, ein anderes das Holzfachwerk im Rohbau, beide ohne Datum. „Zunächst hatte das Haus ein flaches Giebeldach, erst später wurde es durch ein Spitzdach ersetzt“, sagt Ingo Reichelt. Zusammen mit dem Dachdecker suchte er mal vergeblich im Gebälk nach einer Jahreszahl, wie Zimmerleute sie oft zum Richtfest einkerben.

Anfangs war ihr Haus noch umgeben von Kleingärten. Alle Nachbarhäuser am Salbeiweg entstanden später. Das belegt ein Foto von 1968, das ein Nachbar brachte: Es zeigt ein Mädchen auf einer Wiese, im Hintergrund das Fachwerkhaus vor einem benachbarten Bau. Alte Luftaufnahmen belegen nur Veränderungen der Umgebung: So wurde der Forsthof von Steilshoop, ein Fachwerkbau mit Jugendstilzitaten, 1943 durch Bomben zerstört. An seiner Stelle entstanden später der famila-Markt und andere Gewerbebetriebe.

Jetzt fragen Ingo und Marlies Reichelt unsere Leser: „Wer kann uns mit Informationen sowie alten Fotos von der Umgebung unseres Hauses helfen, dieses Rätsel zu lösen?“

Wer etwas über das Haus und seine Geschichte weiß, wendet sich an die Mail-Adresse ingoReichelt68@web.de

Fachwerk
Hier war das Holzfachwerk mit flachem Giebeldach bereits errichtet, wann war Richtfest?

Auch interessant