30. April 2022
Hamburg-Nord

Kinderräder nur ein Wunschtraum?

Vorstoß der CDU in der Bezirksversammlung vorerst abgeschmettert

Stadträder für Kinder fordert die CDU-Fraktion der Bezirksversammlung Hamburg-Nord Foto: CDU-Nord

HAMBURG-NORD Es scheitert wahrscheinlich an den Kosten, das machten die Mehrheitsfraktionen Grüne und SPD in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord deutlich, als sie dem Antrag der CDU-Fraktion auf die Anschaffung von Kinderrädern für die Hamburger StadtRad-Ausleihstationen nicht zustimmten, sondern ihn zur weiteren Prüfung in den zuständigen Fachausschuss überwiesen.

In Hamburg gibt es an den beliebten und viel genutzten StadtRad-Stationen nur Erwachsenen-Räder in einer Durchschnittsgröße und Lastenräder, in die man zur Not auch Kinder packen kann. Kinderräder gibt es bislang nicht, da sehr viele unterschiedliche Größen vorgehalten werden müssten.

Das ist kein Argument, findet die CDU: „Ich würde mich freuen, wenn wir an verschiedenen StadtRad-Ausleihstationen auch Kinderfahrräder zur Verfügung hätten“, sagt die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Caroline
Mücke-Kemp, „wir benötigen ja nicht gleich fünf verschiedene Größen, aber dass man zumindest eine Auswahl hat. Alles ist besser als das jetzt vorhandene Angebot.“

Besonders gern würde sie in Naherholungsgebieten des Bezirks Kinderräder an StadtRad-Stationen anbieten. Bereits vor zwei Jahren hatte Caroline Mücke-Kemp angeregt, StadtRäder mit Kindersitzen auszurüsten. Allerdings konnte diese Idee nicht umgesetzt werden, da die StadtRäder nicht für Kindersitze baulich ausgelegt sind. „In anderen Städten ist es kein Problem, sich Kinderräder oder auch Fahrräder mit Kindersitzen auszuleihen“, kritisiert die Bezirksabgeordnete, „nur in Hamburg, einer Weltstadt, fehlt es anscheinend an der notwendigen Flexibilität und einer Portion Willen. Schade.“

Im kommenden Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität wollen die Kommunalpolitiker das Thema weiter diskutieren. Thorsten Schmidt von den Grünen machte zumindest Hoffnung auf weitere und bessere Lastenräder bei StadtRad, ein verbessertes Modell sei bereits in Arbeit. In ganz Hamburg gebe es bisher 20 Lastenräder an Stadtradstationen, meist seien sie jedoch kaputt.

Auch interessant