4. Juni 2022
Barmbek

Neue Pergolenviertel-Broschüre gibt Einblicke

Es gibt jetzt eine Broschüre zum Pergolen- viertel Foto: Grell

BARMBEK Das Pergolenviertel in Winterhude zählt zu den Vorzeigeprojekten des modernen Wohnungsbaus in Hamburg-Nord. Der Bezirk hat deshalb jetzt eine Broschüre herausgegeben, die tiefe Einblicke in den Planungsprozess und die Entstehungsgeschichte dieses neu entwickelten Wohnviertels bietet. Neben historischen Bebauungsplänen sowie dem Flächenkonflikt mit der benachbarten Kleingartenanlage werden dort auch die architektonischen Besonderheiten, wie die namensgebenden Pergolen erklärt.

Besonders innovativ ist im Pergolenviertel das Konzept für eine umweltfreundliche Mobilität, das noch während der Planungsphase in das Wohnquartier integriert wurde. Die Broschüre finden Interessierte ab sofort als Print-Ausgabe in den Dienststellen des Bezirksamtes sowie in digitaler Form.

https://www.hamburg.de/contentblob/16014336/6852f70d62a35fda8c15d6b41f8e8367/data/download-broschuere-pergolenviertel.pdf

Auch interessant