2. Juli 2022
Barmbek

Nachbarn die Angst vor Baulärm nehmen

Ilse-Löwenstein-Schule bekommt einen Anbau

Mit einem Bau-Cafe hat die Ilse-Löwenstein-Schule über den Neubau informiert
Foto: Grell

BARMBEK  Die Ilse-Löwenstein-Schule im Barmbeker Komponistenviertel bekommt endlich eine eigene Oberstufe. Damit werden ab 2023 auch die Schülerzahlen in die Höhe schnellen und der Bedarf an zusätzlichen Räumen extrem ansteigen.

Schon ein Jahr vor der Eröffnung der drei Jahrgangsstufen der Oberstufe starten deshalb jetzt die Planungen für einen Neubau „mit Lernräumen und Platz für stufenbezogene Versammlungen“, erklärt Anas Alrais von Schulbau Hamburg. 600 Quadratmeter groß soll der neue Komplex sein, direkt am Eingang zwischen dem Altbau und der Aula stehen und nach neuesten Lernformen konzipiert sein. „Das Haus soll sich auch dem Stadtteil öffnen und für Veranstaltungen bereitstehen“, so die Vision des Kollegiums. Um auch die direkte Nachbarschaft von dem Bauvorhaben zu informieren, gab es aktuell ein Bau-Café mit vielen Infos vor Ort.

Wichtig war den Nachbarn, die direkt gegenüber der Schule wohnen, zu erfahren, wie viele Parkplätze aufgrund der Baustelleneinrichtung wegfallen müssten und ob auch am Wochenende mit Baustellenlärm zu rechnen sei. Anas Alrais hatte dazu gute Nachrichten mitgebracht, denn gearbeitet werde ausschließlich von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und „am Wochenende passiert nichts auf der Baustelle“, ergänzte Julia Sammoray, Abteilungsleiterin er zukünftigen Oberstufe. Für die Lkw, die dann auf das Schulgelände einbiegen müssten, würden vermutlich sechs Parkplätze entfallen, die WCs und Abstellflächen, würden aber größtenteils auf dem Schulgelände Platz finden.

Ab 2024 soll der Neubau mit sechs Klassenräumen und offenen Lernzonen dann bezugsfertig sein und die ersten Klassen dort an den Start gehen. Insgesamt rechnet die Ilse-Löwenstein-Schule in den kommenden Jahren mit mindestens 150 zusätzlichen Schülern, die hier ihr Abitur machen werden: „Das wird eine spannende Zeit.“

Auch interessant