4. September 2021
Barmbek

Kleine Rampe – große Wirkung

Legosteine und mehr zur Engagementwoche

Schön bunt und nützlich: das Lego-Bauwerk als Rampe vor der Freiwilligenagentur Foto: cb

BARMBEK Sieht gut aus und kann auch was: Die Rampe zur Eingangstür der Freiwilligenagentur Nord an der Fuhlsbüttler Straße ist ein kunterbunter Hingucker.

Schülerinnen und Schüler der Ilse-Löwenstein-Schule haben sie in einem Ferienprojekt unter Anleitung gebaut – aus Tausenden von gespendeten Legosteinen. Dank dieser mobilen Rampe haben Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder am Rollator gehen, jetzt einen einfacheren Zugang.
Außerdem wird das Thema „Barrierefreiheit“ in den Fokus gerückt: „Sich irgendwo reintragen lassen zu müssen, ist nicht mehr angemessen“, fordert Evelyn Schön, die selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist, zum verstärkten Handeln auf. Eingeweiht wird das „Bauwerk“ am Samstag, 11. September, um 12 Uhr im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die dieses Jahr unter dem Motto „Engagement macht stark!“ steht.

Die Freiwilligenagentur veranstaltet dazu von 11 bis 15 Uhr einen Info-Stand mit Glücksrad, an dem man etwas über die Arbeit der Agentur und die vielfältigen Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement erfahren kann.

„Es gibt wieder mehr Angebote und wir beraten gern alle Interessierten im individuellen Gespräch über die verschiedensten Möglichkeiten zu ehrenamtlichen Aktivitäten“, sagt Simone Zander, die die Einrichtung leitet. Bei der großen Bandbreite an Möglichkeiten, lässt sich meist etwas Passgenaues finden – oder es ergeben sich aus persönlichen Interessen Ideen für ganz neue Angebote.

Die Freiwilligenagentur Nord, die ein Kooperationsprojekt von verschiedenen sozialen Einrichtungen ist und öffentlich finanziert wird, hat montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet – einfach reinschauen oder einen Termin unter Telefon 284 742 77 vereinbaren. Die Räume stehen auch weiteren Nutzern, wie zum Beispiel Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen für ihre Treffen offen.

Sa, 11. September, 11–15 Uhr, Freiwilligenagentur Nord, Fuhlsbüttler Straße 134

Auch interessant