24. November 2022
Topstory

Was man wissen muss, wenn man hier lebt

Hambuch: Alles Wichtige rund um die Hansestadt

Buch

Hambuch – das Hamburger Hausbuch, 192 Seiten, 30 Euro Junius-Verlag ISBN 978-3-88506-463-3

HAMBURG Über Hamburg gibt es so viel zu wissen. Jörn Tietgen hat das mal in seinem „Hamburger Hausbuch“ zusammen-gefasst – mit nützlichem und unnützem Wissen für die moderne Hamburgerin und den modernen Hamburger.

Das Hausbuch stammt aus dem Mittelalter und war früher oft das einzige Buch im Haus neben der Bibel und immer dann zur Hand, wenn Erbauung, Rat oder Unterhaltung gesucht wurden. Es war Aufbewahrungsort für Familiendokumente und enthielt neben religiöser Unterweisung Ratschläge für den Haushalt, versammelte das Wissen der Alten und unterrichtete die Nachkommenden über das Brauchtum, die Feste, Lieder, Rezepte, Redensarten und Sagen ihrer Städte und Landschaften.

Bis in die späten 1950er-Jahre hinein wurde Ehepaaren vom Standesbeamten sogar ein „Hausbuch der deutschen Familie“ mit patriarchalischen Ratschlägen rund um Haushalt, Kinder und Küche überreicht. Das „Hamburger Hausbuch“ nimmt die überkommene Form des Familienbuchs auf und verbindet zeitgemäßes Design und moderne Illustrationen mit Elementen des konventionellen Hausbuchs. Seine Themen behandelt das Buch mit humorvoller Distanz, aber nicht unernst.

Fülle von Informationen

Zahlreiche Zitate, Geschichten und Gedichte, Statistiken und kuriose Kleinigkeiten sowie die vielen Hamburger Rezepte und eine Fülle von gründlich recherchierten aktuellen und stadthistorischen Informationen machen das „Hambuch“ zu einer Sammlung von hohem Gebrauchs- und Unterhaltungswert.

Wer weiß schon, woher Dom und Kiez ihre Namen haben, wie man Original-Labskaus zubereitet und was es mit dem Michel und den Beatles auf sich hat? Jörn Tietgen, Jahrgang 1969, der Politikwissenschaft und Geschichte in Hamburg und Edinburgh studiert hat und langjähriger Mitarbeiter beim Verein Stattreisen Hamburg sowie Autor zahlreicher Hamburg-Bücher ist, erklärt es.

Hambuch – das Hamburger Hausbuch, 192 Seiten, 30 Euro Junius-Verlag ISBN 978-3-88506-463-3

Hambuch
Hambuch – das Hamburger Hausbuch, 192 Seiten, 30 Euro Junius-Verlag ISBN 978-3-88506-463-3

Auch interessant