15. April 2020
Hamburg

Start der mobilen Lebensmittelausgabe

Aktion von ASB und der Hamburger Tafel

Essen

Die freiwilligen Helfer füllen, gut geschützt, die Lebensmittelpakete Foto: ASB _ Hannibal

HAMBURG Die meisten Lebensmittelausgaben haben geschlossen. Nun gibt es sie in anderer Form. Ab sofort können sich die Kunden unter Telefon 833 981 600 anmelden und an mobilen Standorten ihre Pakete abholen.

Es sind schwierige Zeiten, insbesondere für diejenigen, die auch schon vor der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen waren und diese notgedrungen nicht mehr erhalten. Die Kunden der Lebensmittelausgaben trifft es besonders hart. In der Regel versorgt die Hamburger Tafel rund 30.000 bedürftige Menschen an den Ausgabestellen mit circa 40 Tonnen Lebensmitteln und sonstigen wichtigen Dingen des täglichen Lebens.

Möglich machen dies vor allem Ehrenamtliche, die oft 65 Jahre und älter sind. Aber gerade sie gehören zur Risikogruppe und müssen sich selbst schützen, weshalb viele Lebensmittelausgaben ihren Service aktuell eingestellt haben. „Das ist für unsere Kunden nicht tragbar. Wir haben daher gemeinsam mit der Hamburger Tafel in den vergangenen Tagen unter Hochdruck an einer unkomplizierten Lösung gearbeitet und richten kurzfristig mobile Lebensmittelausgaben ein“, teilt Detlef Hapke mit, stellvertretender Landesvorsitzender des Arbeiter Samariter Bunds (ASB) Hamburg. Ab sofort können sich alle Kunden der geschlossenen Lebensmittelausgaben unter der Servicenummer 040/833 981 600 anmelden. Hier erhalten sie alle wichtigen Informationen.

Fünf mobile Standorte

„Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Zehntausend Pakete mit Lebensmitteln gepackt. Es gibt große Bereiche in der Stadt, die durch die Schließung von Ausgabestellen ganz von der Versorgung abgeschnitten sind“, sagt Julia Bauer, Vorstandsmitglied der Hamburger Tafel: „Dank der tollen Kooperation sorgt der ASB Hamburg nun dafür, dass diese Pakete an die fünf mobilen Standorte in Barmbek, Bergedorf (zwei Stellen), in Eimsbüttel und in Niendorf gebracht und ausgegeben werden.“

„Bei den Tausenden von Paketen pro Woche ist der logistische Aufwand immens, den unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu leisten haben, das ist wirklich überragend“, bedankt sich Detlef Hapke.

Kunden melden sich unter T 833 981 600, weitere Informationen zur aktuellen Lage unter https://hamburger-tafel.de/ oder auf Facebook https://www.facebook.com/HamburgerTafel/

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