18. November 2021
Hamburg

Hinter diesen Türchen steckt Musik

Adventskalender von Bluesrock-Sängerin Jessy Martens

Kalender

„Da ist Musik drin“, heißt der Adventskalender mit 24 Songs und Videos von Sängerin Jessy Martens Foto: PR

HAMBURG Zum zweiten Mal hat die deutsche Bluesrock-Sängerin Jessy Martens (34) einen Adventskalender mit Weihnachtsliedern besungen. Die Idee ist so einfach wie genial. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein QR-Code, der zum jeweiligen Video führt. 24 Songs hat die Hamburgerin aus Lokstedt eingespielt – mitten im Juni bei 34 Grad – hochschwanger.

Lockdown – nichts geht mehr. Keine Konzerte, keine Touren. Fünf Alben haben Jessy Martens & Band herausgebracht, 200 Konzerte pro Jahr vor der Pandemie im Jahr gespielt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Rockpreis, German Blues Award, German Blues Challenge. Und 2012 zusammen mit Pianist Jan Fischer mit dem Louis-Armstrong-Gedächtnispreis. Einen der letzten Liveauftritte hatte sie am 24. Januar 2020 auf der Trauerfeier von Jan Fedder im Hamburger Michel.

Keine Chance hat sie jetzt mehr, live auch die jüngere Generation für Blues und Bluesrock zu begeistern. Obwohl Musik ihr Leben ist. Für das sie kurz vor dem Abi die Schule abbrach, um Gesang und Schauspiel zu studieren. Um bei John Neumeier Ballett­ zu tanzen, mit Rolf Zuckowski zu singen und in Gospelchören.

Projekt geht in die zweite Runde

„Meine Partnerin bei allen Projekten, Mareike Behrens, und ich sind totale Weihnachtsfans“, sagt die stimmstarke Sängerin. „Also brauchten wir einen Adventskalender. Nicht online, sondern zum Anfassen und Aufhängen. Mareike entwickelte QR-Codes, die zu meinen eingespielten Songs führen.“ Von englischen Christmas-Songs, über Gospel bis zum deutschen Weihnachtslied reicht das Repertoire der 24 Lieder hinter den Türchen.

Die Idee kam so gut an, dass der Adventskalender 2021 nun in die zweite Runde geht. Zwei Nächte lang haben sie die Songs für die Kalendervideos in der St.-Katharinen-Kirche Bei den Mühren aufgenommen. Dazu gibt es eine CD mit dem Best-of des Kalenders, neun insgesamt.

„Dieses Jahr machen noch mehr Musiker mit: ein Trompeter, meine Band, der St. Pauli Gospel Chor. Und die Kinder- und Jugendkantorei St. Petri und St. Katharinen, an die 1 Euro pro verkauftem Adventskalender als Spende geht. Außerdem erzählt an den Adventssonntagen Pastor Frank Engelbrecht von St. Katharinen Geschichten rund um die jeweiligen Songs.“

Weihnachten wird Jessy Martens mit ihrem Mann, Schlagzeuger Christian Kolf-Martens, den Töchtern Pauline (3) und Leonie (8 Wochen) feiern. „Jetzt hoffe ich, dass der Adventskalender auch anderen Weihnachtsfans die besondere Stimmung nach Hause bringt.“

Bestellung Adventskalender: www.da-ist-musik-drin.com www.jessy-martens.de, 29,90 Euro oder direkt am 27.11., 19 Uhr, zum Adventsauftakt „Tragt in die Welt ein Licht – mit Singen!“ in St. Katharinen

 

Baum
Auftanken im Von-Eicken-Park in Lokstedt: Bluesrock-Sängerin Jessy Martens (l.) und Projekt-partnerin Mareike Behrens Foto: Dagmar Gehm

Auch interessant