20. Juli 2023
Hamburg

Barfußolympiade im Park

Ohne Schuhe in der Lüneburger Heide

Am Tag des Fußes, am 7. August, sind bei der Barfußolympiade Ge- schicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefragt Oft werden die Füße gar nicht so beachtet. Im Barfußpark wird ein Bewusstsein für unser Fortbewegungsmittel geschaffen Fotos: Barfußpark

EGESTORF Im Barfußpark Lüneburger Heide können Kinder mit – aber auch ohne Eltern – in den Sommerferien coole Abenteuer erleben. Für alle kleinen Füße, die sich vom Schulstress erholen möchten, gibt es im Barfußpark Lüneburger Heide auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Sommerferienprogramm. Wie wäre es z.B. mit: dem Waldmemory, der WaldArt, die Barfußolympiade, „Kreativer Müll“ oder der Entdeckertour im Barfußpark?

WaldArt im Barfußpark

Mit viel Spiel und Spaß sammeln die teilnehmenden Kinder Naturmaterialien und erfahren dabei noch viel Wissenswertes über die Natur im Park. Der Kreativität wird keine Grenzen gesetzt und die Kinder stellen künstlerische Naturbilder her. Die Bilder werden fotografiert und können im Anschluss per Mail zugeschickt werden:

• Termin: 24.07.2023
• Uhrzeit: 14–16 Uhr
• Für alle Kinder zwischen
6 und 10 Jahren

WaldMemory

Mögt Ihr das Spiel Memory? Im Barfußpark funktioniert es allerdings etwas anderes. Es werden zu Beginn einige Naturmaterialien aus dem Barfußpark vorgestellt, die es sich genau zu merken gilt. Im Anschluss daran müssen diese Materialien auf dem Weg durch den Barfußpark gesucht werden. Dabei werden erzählen die Gästeführerinnen viel über deren Bedeutung, Eigenschaften und Nutzen, sodass alle Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Natur im Park erfahren. Ziel:
Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Konzentrationstraining. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wahrnehmen. Natürlich kommt auch das Spielen hierbei nicht zu kurz:

• Termin: 31.07.2023
• Uhrzeit: 14–16 Uhr
• Für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Barfußolympiade

Habt Ihr Lust bei einer Barfußolympiade im Barfußpark Lüneburger Heide mitzumachen? Dann lasst Euch überraschen, was eure Füße so alles drauf haben. Viele Geschicklichkeitsspiele rund um den Fuß und viel Spaß und gute Laune sorgen für einen unvergesslichen Nachmittag im Freizeitpark der Füße. Am Ende winkt für jeden ein Barfußdiplom.

• Termin: 07.08.2023
• Uhrzeit: 14–16 Uhr
• Für alle Kinder zwischen
6 und 12 Jahren

„Kreativer Müll“

„Kreativer Müll“ – warum man nicht alles wegwerfen muss. Abfälle, die achtlos in die Natur geworfen werden, benötigen teilweise eine Ewigkeit, um zu verrotten. Zum Beispiel löst sich eine Glasflasche erst nach mehreren tausend Jahren auf. Auf dem Weg durch den Park kommen die Teilnehmenden an der Müllstation des Parks vorbei. Hier erfahren sie, wie lange es wirklich dauert, bis diese Gegenstände dort in der Natur verrotten.

Müll muss nicht immer weggeworfen werden: Nach der Wanderung durch den Park wird gezeigt, wie und was man aus Müll so alles basteln kann…

• Termin: 14.08.2023
• Uhrzeit: 14–16.30 Uhr
• Für alle Kinder zwischen
6 und 12 Jahren

 

jeweils zu beachten:

• Bitte Handtuch und Getränk mitbringen • Dauer ca. 2 Stunden • Teilnahmegebühr: 8 Euro (incl. Eintritt) • Treffpunkt an der Kasse des Barfußparks
• Anmeldung: Jugend aktiv e.V. unter der Rufnummer: 04183 / 975 75 70, www.barfusspark-egestorf.de/news-events/sommerferienprogramm

Foto: Barfußpark

Auch interessant