28. August 2021
Hamburg

Alle 90 Sekunden vollautomatisch

Konkretisierte Pläne für U5 vorgelegt

Die U5-Haltestelle Universität Foto: Hamburger Hochbahn

Die U5-Haltestelle Universität Foto: Hamburger Hochbahn

HAMBURG Bis zu 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger werden durch die geplante U-Bahnlinie U5 erstmalige oder bessere fußläufige Schnellbahnanschlüsse erhalten. Das hat die Hamburger Hochbahn ausgerechnet.

Das Verkehrsunternehmen rechnet mit 270.000 U5-Fahrgästen pro Werktag. Damit würde das gesamte Fahrgastaufkommen der Hamburger U-Bahnlinien um 23 Prozent steigen.

Die U5 soll – wie mehrfach berichtet – von Bramfeld über Steilshoop, Alsterdorf, Winterhude, Uhlenhorst und St. Georg durch die City nach Rotherbaum, Harvestehude, Hoheluft, Eppendorf, Lokstedt und Stellingen zu den Arenen fahren. Sie wird auf diesem Weg erstmalig die Universität, das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), die Arenen und Kampnagel ans Schnellbahnnetz anbinden. Die Universität wird vom Hauptbahnhof mit der U5 in rund fünf Minuten erreichbar sein (derzeit rund 14 Minuten). Die Fahrzeit von der Uni zur Jarrestraße in Winterhude wird sich sogar von derzeit 23 auf sieben Minuten reduzieren.

Auf der rund 23,8 Kilometer langen Strecke der U5 von Bramfeld zu den Arenen werden 23 Haltestellen angefahren – dabei sind acht Umsteigemöglichkeiten auf andere Schnellbahnlinien. Und: Die U5 wird alle 90 Sekunden als vollautomatischer Zug unterwegs sein.

Mit dem Bau des ersten Teilstücks von Bramfeld zur City Nord soll Ende des Jahres begonnen werden. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für die weitere Strecke werden ab Herbst abschnittsweise erteilt. Mit dem Bau des Abschnitts von der City Nord in die Innenstadt wird ab Mitte der 2020er-Jahre und mit der Fertigstellung der ganzen Linie gegen Ende der 2030er-Jahre gerechnet. Eine belastbare Kostenschätzung wird im Sommer 2022 erwartet.

Die U5 schafft wertvolle Umstiegsmöglichkeiten in bestehende U-, S- und Fernbahnlinien (siehe rot umkreiste Haltestellen) Karte: wb/Kühn, Quelle: Hamburger Hochbahn
Die U5 schafft wertvolle Umstiegsmöglichkeiten in bestehende U-, S- und Fernbahnlinien (siehe rot umkreiste Haltestellen) Karte: wb/Kühn, Quelle: Hamburger Hochbahn

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