4. September 2021
Hamburg

13.800 Euro für zwei Freikarten

Stones-Affäre Dezernatsleiterin verurteilt

Foto: thinkstock/wb

HAMBURG NORD Es war mit Sicherheit das teuerste Konzert, das Yvonne Nische, Leiterin des Dezernats für Jugend, Soziales und Sport im Bezirksamt Nord, jemals besucht hat. Die stolze Summe von 13.800 Euro (120 Tagessätze à 115 Euro) soll sie nun als Strafe nachträglich bezahlen, nachdem sie mit ihrem Begleiter im Jahr 2017 mit zwei Freikarten das Rolling-Stones-Konzert im Stadtpark besucht hatte.

So lautete das Urteil des Amtsgerichts Mitte gegen die Dezernatsleiterin. Außerdem muss die 56-Jährige die Kosten der Freikarten in Höhe von 336,80 Euro zurückerstatten. Die Staatsanwaltschaft, die eine Geldstrafe von 24.000 Euro forderte, hatte ihr Vorteilsannahme und Verleitung von Untergebenen zu einer Straftat vorgeworfen. Sie habe geduldet, dass weitere acht Freikarten an enge Mitarbeiter in ihrem Dezernat vergeben wurden. Die Verteidigung kündigte Berufung an.

Die Tickets stammten aus einem Kontingent von rund 100 Freikarten, die der damalige Bezirksamtsleiter Harald Rösler (SPD) vom Konzertveranstalter verlangt haben soll, nachdem das Bezirksamt das Konzert genehmigt hatte. Als der Deal aufflog, trat Rösler zurück. Nische, die bereits zu seiner Nachfolgerin gewählt worden war, verzichtete wegen der Strafermittlungen ebenfalls auf das Amt. Vor Gericht hatte Nische (SPD) die Vorwürfe zurückgewiesen. Der damalige Bezirksamtsleiter habe ihr gesagt, dass mit den Freikarten alles in Ordnung sei. Außerdem sei sie mit dem Besuch des Konzerts als Verantwortliche für den Katastrophenschutz im Bezirk Repräsentationszwecken nachgekommen.

Das nahm ihr der Amtsrichter nicht ab. „Es waren Freikarten für die berühmteste Rockband der Welt. Da hätten Ihre Alarmglocken klingeln müssen. Der Prozess hat gezeigt, dass im Jahre 2017 im Bezirk das Gespür dafür abhanden gekommen war, was Beamte annehmen dürfen und was nicht“, erklärte er in der Urteilsbegründung.

Auf den ehemaligen Bezirksamtsleiter wartet noch ein Prozess.

Auch interessant